IGEL-Leistungen in unserer Praxis

Was hat der IGEL in der Medizin zu suchen?  IGEL-Leistungen steht hier nicht für den possierlichen kleinen Gartengesellen, sondern für  „individuelle Gesundheitsleistungen“, das heißt, Gesundheitsleistungen im Selbstzahlerbereich.
Wir wollen Ihnen einen Überblick geben, welche Leistungen bei uns auf Selbstzahlerbasis im Angebot sind.

Falls Sie dazu Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an, sowohl Arzthelferinnen als auch Ärztin geben Ihnen gern Auskunft.

Bitte bedenken Sie, dass Selbstzahlerleistungen in den allermeisten Fällen nicht sofort erbracht werden können, sondern zu einem geplanten Termin, zu dem dann auch genügend Zeit zur Verfügung steht.

IGEL

1. Akupunktur

Akupunktur, ein wesentlicher Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), kann bei vielen Erkrankungen sehr hilfreich sein. Besonders gute Ergebnisse erzielt man bei Kopfschmerzen (insbesondere Migräne und Spannungskopfschmerz),  Heuschnupfen mit Übergang zum Asthma, Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparates (Wirbelsäulenbeschwerden, chronische Rückenschmerzen, Gelenkbeschwerden, Sehnenansatzbeschwerden wie z.B. beim sogenannten „Tennisellenbogen“. Auch unterstützende Suchtbehandlung (Rauchen, Abnehmen) ist möglich.

Ein Teil dieser Erkrankungen kann auf Kosten der gesetzlichen Krankenkasse behandelt werden, bitte fragen Sie bei den Arzthelferinnen nach.
Ihre Ärztin ist im Besitz des sogenannten „Master-Diploms“, d.h., sie hat eine umfangreiche Akupunkturausbildung absolviert.

2. Ultraschalluntersuchungen

Zu den sogenannten Check-up-Untersuchungen der gesetzlichen Krankenkassen gehören Ultraschalluntersuchungen sowie EKG und Belastungs-EKG prinzipiell nicht.In unserer Praxis werden Ultraschall-Untersuchungen der Bauchorgane sowie der Schilddrüse durchgeführt, bitte fragen Sie bei den Helferinnen nach. Bei erforderlichen Kontrolluntersuchungen infolge bekannter Erkrankungen handelt es sich selbstverständlich um von den Krankenkassen zu erstattende Leistungen.

3. Gelenkinjektionen mit knorpelaufbauenden Substanzen

Bei frühzeitigem Verschleiß der großen Gelenke (Knie-, Hüftgelenke) geht zuerst die Gelenkknorpelschicht verloren. Man kann versuchen, den Knorpelabbau durch Injektion von hyaluronsäurehaltigen Medikamenten zu stoppen beziehungsweise neuen Knorpelaufbau anzuregen. Statistisch gesichert ist diese Methode nicht, deshalb generell keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Die Kosten für eine Injektionsserie belaufen sich auf ca. 290,00€ (darin sind die Medikamentenkosten bereits enthalten).  Falls Sie dazu Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Ärztin.

4. Verschiedene Laboruntersuchungen

Insbesondere Laborleistungen unterliegen einer sehr strengen Budgetierung, d.h., Ihre Ärztin hat pro Fall nur eine bestimmte Summe zu Verfügung, die ausgegeben werden darf. Auch der sogenannte „check up“ enthält nur sehr wenige Werte (Gesamt-Cholesterin und Blutzucker sowie eine Urinuntersuchung).
Es gibt durchaus darüber hinausgehende Leistungen, die sinnvoll sind, z.B. die Bestimmung der Blutgruppe und Ausstellung eines Nothilfepasses für Autofahrer. Bitte fragen Sie bei den Arzthelferinnen nach, sie geben Ihnen auch Auskunft bezüglich der Preise.

5. Untersuchung zur Fahrtauglichkeit

Die entsprechenden Formulare liegen in der Praxis vor.